Mittwoch, 5. September 2012

Buchvorstellung: Bevor ich sterbe

>>Adam streichelt über meinen Kopf, mein Gesicht, er küsst meine Tränen.
       Wir sind selig.


Lass sie alle los.


Das Geräusch eines Vogels, der tief über den Garten hinwegfliegt. Dann nichts. Nichts. Eine Wolke zieht vorbei. Wieder nichts. Licht fällt durchs Fenster, fällt auf mich, in mich.


Augenblicke.


In diesen einen münden sie alle.<<



Das sind die letzten Sätze des Buches ,,Bevor ich sterbe" von Jenny Downham. Ich habe mir vorgenommen über dieses Buch ein wenig zu erzählen, da es sehr tiefgründig, witzig und einfach ein tolles Buch ist. Mit dem Schreibstil musste ich mich erst ein wenig auseinandersetzen. Doch es passt zu dem Buch, und wenn man sich eingelesen hat war das auch kein Problem mehr:))
Das Buch ist eher gesagt ein Roman und stammt aus dem cbt-Verlag. Ich glaube es kostet so um die 10€
ISBN: 978-3-570-30674-1



Einige Infos zur Aurtorin:
Jenny Downham war Schauspielerin in einer freien Theatergruppe, bevor sie angfing zu schreiben. Sie lebt mit ihren beiden Söhnen in London.
,,Bevor ich sterbe" ist ihr erster Roman.








Nun zur Handlung:
Klappentext: Tessa, 16, hat Leukämie. Und es gibt keine Hoffnung mehr, denn nach vier Jahren hat sie den Kampf gegen den Krebs entgültig verloren.
Doch bevor sie stirbt, will sie leben. Sie schreibt eine Liste an die Wand über ihrem Bett, mit den Dingen, die sie machen will, bevor sie stirbt. Mithilfe ihrer Freundin erlebt sie viel, geht tanzen, macht sich schön- doch als Adam auftaucht, wird es noch schwieriger. Darf man sich verlieben, wenn man stirbt?
>>Jenny Downhams Bevor ich sterbe kommt mit einer Originalität und Verve daher, die den Lesern noch auf den letzten Seiten mit einem atemberaubenden Gefühl von Lebendigkeit verlassen.<<
THE NEW YORK TIMES

Ich finde der Text erweckt das Lesebedürfnis. Zumindest bei mir war das so:D Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Leser, der ein Buch nach 2-3 Tagen verschlingt, ich nehme mir die Zeit, um ein gutes Buch in Ruhe durchzulesen. Bei dem Buch war das auch so. Ich wollte unbedingt wieder neuen Lesestoff haben, da hab ich ein bisschen im Internet rumgeguckt, hab mir einige Klappentexte durchgelesen, und bei dem Buch wollte ich unbedingt mehr lesen, als nur den Klapentext. Dann bin ich in eine Buchhandlung gefahren und schwupps, lag mir das Ding vor der Nase!
Mir gefällt die Handlung sehr, da ich auch finde, dass es gerade für Jugendliche schwer ist, sich mit der Krankheit zu identifizieren, da sie ja quasi noch ihr ganzes Leben vor sich haben. Tessa hat also eine Liste an ihre Wand geschrieben, mit den Dingen, die sie noch erleben will. Sie macht dann mit ihrer Freundin Zoey diese Dinge, und das sind in etwa so welche wie auf Partys gehen, oder auch das erste Mal mit einem Jungen erleben. Mehr will ich dazu aber auch nicht sagen :D

Der Schreibstil war wie schon gesagt nicht so meins, aber das muss ja nicht bedeuten, dass es auch nicht euer Stil ist. Das soll euch auch auf garkeinen Fall daran hindern, es zu lesen;)

Dann kommt halt aber noch hinzu, dass sie einen Jungen kennenlernt, Adam, in den sie sich dann auch verliebt. Nur da sie halt bald stirbt ist es eben eine doofe Situation für sie:D

Tja, das wars eigentlich auch schon zur Handlung. Ich kann nur nochmal betonen, dass es sehr empfehlenswert ist, zumal ich es Anni auch schon ausgeliehen habe, und es ihr auch gefallen hat:)


Eure Lini

1 Kommentar:

  1. ich hab das buch auch gelesen...hab dabei teils geheult weils echt traurig ist...aber es ist echt toll!!

    AntwortenLöschen

Bitte hinterlasst gerne Kommentare oder Meinungen zu einem Post oder unserem Blog ,,Cotton Candy" :))
Oder werdet gleich Leser, darüber würden wir uns riesig freuen :>

Viel Spaß noch auf Anni's und Lini's Blog! :*

Shiny Grey Star