Montag, 10. September 2012

Blitz-Abi- Kurz G8

Hallo liebe Leser xoxo
heute widme ich mich mal dem Thema Blitz-Abitur, sprich in 12 statt ehemaligen 13 Jahren zum Abitur.Wikipedia sagt zu den Gründen nicht viel, nur so viel :
Als Hauptargument für die Einführung der verkürzten Schulzeit wird die zu anderen Ländern vergleichsweise lange Dauer der Schulzeit angeführt.
Für die Schüler ergibt sich nach der Umstellung auf das verkürzte Schulsystem eine erheblich größere Stoffdichte. Den Abiturienten soll dadurch ermöglicht werden, ein Jahr früher die Berufsausbildung zu beginnen und entsprechend ein Jahr früher Geld zu verdienen.
Die Wirtschaft soll auf im Durchschnitt ein Jahr jüngere Berufseinsteiger mit Abitur bzw. abgeschlossener Hochschulreife zurückgreifen können.
Gesamtgesellschaftlich bzw. gesamtwirtschaftlich betrachtet soll wegen der demografischen Alterung die Lebensarbeitszeit der in Deutschland lebenden Menschen zunehmen. Dieser Effekt soll nicht nur durch einen späteren Eintritt in die Rente, sondern auch durch einen früheren Einstieg ins Berufsleben erzielt werden.
Voraussetzung für diese Effekte ist insbesondere, dass sich die Zahl der Sitzenbleiber nicht durch die Verdichtung des Unterrichts erhöht und dass die minderjährigen Schulabgänger zügig an die Universitäten und auf den Arbeitsmarkt drängen. Erste Rückmeldungen der Universitäten deuten darauf hin, dass die Studierfähigkeit der Studienanfänger durch die Umstellung gelitten hat. (Wikipedia)
Da fragt man sich als ,,Opfer" dieses Systems doch nur, wer davon genau profitiert. Vielleicht die, die unsere Steuern brauchen aber selbst die, welche vom Verdienst der jüngeren Arbeiter unterhalten werden, müssen länger arbeiten und sind damit auf keinen Fall zufrieden. Allein das stört mich, denn früher war man mit 67 schon Tod, da hat man sich keine Sorgen mehr um Rente machen müssen. Doch da alle immer älter werden, gibt es einen Fehler im Kreislauf, so müssen wir halt alle mehr Geld in den Topf werfen, egal ob Schüler dadurch Wissen nicht wirklich vertiefen können und schon z.B. in der 9. Klasse eine 36-Stundenwoche haben, die eigentlich erst fürs Abitur vorgesehen ist, wie soll der ganze Stoff denn sonst in 12 Jahren durchgenommen werden? Unwichtige Themen werden mehr oder weniger unter den Teppich gekehrt und selbst für die  lebenswichtigen Unterrichtsthemen bleibt nicht mehr Zeit für Nachfragen und Vertiefungsaufgaben. Mit 12 macht man teilweise schon Sportübungen, die der Körper in dem Alter noch nicht einmal schaffen KANN und auch die ,,Alten" müssen sich sprichwörtlich zu Tode arbeiten, da gab es doch kürzlich noch einen Skandal in Frankreich weil die Arbeitszeit auf ich glaube 63 Jahre verlängert wurde und alle streiken und dann werden wir Deutschen von den Politikern doof angeschaut, wenn wir uns über 67 Jahre aufregen? Verkehrte Welt!

In meinen Augen schneidet die Regierung sich damit selbst ins Fleisch, denn die Jugendlichen werden nicht mehr gut genug ausgebildet und haben schon mit 45+ Rückenschäden von den schweren Schulbüchern und können somit nicht bis zum 67. Lebensjahr arbeiten und gehen in den Ruhestand. Wenn die Lebensarbeitszeit dann nicht mehr deckungsgleich mit dem ideal des Systems ist, dann muss die Rente wieder aufgestockt werden und es bringt keinen erkennbaren Vorteil, ich würde sogar ehr einen Nachteil für das Land und sein Staatskapital. Ein Teufelskreis, in den wir schon ab dem 6. Lebensjahr gezwungen werden.

Wie ist eure Meinung dazu?


 

1 Kommentar:

  1. Ich würde ehrlich gesagt lieber ein Jahr länger zur Schule gehen und stattdessen weniger Stress und mehr Freizeit haben wollen. :(
    Was mich am meisten ärgert ist, dass das irgendwelche Politiker entschieden haben, ohne uns Schüler und die Eltern. Ich finde wir hätten da schon mitreden dürfen. Die denken vielleicht, dass das für die Wirtschaft und so bessrr ist, aber wie es UNS dabei geht interessiert die nicht -.-
    Sorry, musste mal Dampf ablassen :D
    Ich finde es gut, dass du darüber was gepostet hast. :)

    AntwortenLöschen

Bitte hinterlasst gerne Kommentare oder Meinungen zu einem Post oder unserem Blog ,,Cotton Candy" :))
Oder werdet gleich Leser, darüber würden wir uns riesig freuen :>

Viel Spaß noch auf Anni's und Lini's Blog! :*

Shiny Grey Star